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Hilfe Fragen & Antworten

Über mitfahrgelegenheit.de

Was ist mitfahrgelegenheit.de?

mitfahrgelegenheit.de führt Menschen mit und ohne Auto zusammen und unterstützt sie dabei, gemeinsame Fahrten zu organisieren.
Bis heute haben wir millionenfach dafür gesorgt, dass Straßen leerer und Autos voller werden. Zusätzlich bieten wir günstige Mitfahrgelegenheiten in Bussen und Bahnen – und manchmal sogar in Weihnachtstrucks und Flugzeugen.

Wie finde ich eine Mitfahrgelegenheit?

Das ist ganz einfach. Wie es funktioniert, erfährst Du hier.

Wie biete ich eine Mitfahrgelegenheit an?

Das ist ganz einfach. Wie es funktioniert, erfährst Du hier.

Ist es möglich, auch Großveranstaltungen wie z. B. Messen kurzfristig in die Städteliste aufzunehmen?

Veranstaltungen, zu denen mehr als 10.000 Besucher erwartet werden, können kurzzeitig aufgenommen werden. In der Vergangenheit haben wir z. B. Rock am Ring oder den Absolventenkongress in Köln aufgenommen.
Wir werden in Kürze eine eigene Rubrik für Mitfahrgelegenheiten zu Veranstaltungen einführen.

Warum gibt es bei mitfahrgelegenheit.de eine Vermittlungsgebühr?

Ohne Einnahmen ist ein wirklich gutes Mitfahrnetzwerk nicht nachhaltig zu betreiben. In der Plattform steckt viel Arbeit. Ein spezialisiertes Team pflegt das Angebot für die Nutzer  und entwickelt es ständig weiter:

- Auf mitfahrgelegenheit.de sind die Chancen, Mitfahrer oder eine passende Fahrt zu finden, mit Abstand am höchsten.
- Wir bieten eine sichere Webseite und moderne Apps für die jeweils aktuellste Version der verschiedenen Betriebssysteme (Android und iPhone).
- Wir schützen die Daten der Nutzer, verhindern Spam und löschen unseriöse Angebote.
- Unser Kundenservice-Team ist darum bemüht, jede Nutzeranfrage schnell zu beantworten, Schwierigkeiten auszuräumen und Hilfestellungen zu geben.
- Wir bieten zusätzlich die Möglichkeit für gegenseitige Bewertungen, Nutzerkommentare, Online-Zahlung und eine Versicherung.
- Wir investieren in die Produktentwicklung und arbeiten an weiteren Funktionen für ein entspanntes Mitfahren und Mitnehmen.
- Es gibt die Plattform bisher in sieben Sprachen.
- Unser Ziel: Wir wollen Mitfahren weltweit bekannt machen und als umweltfreundliche Form der Mobilität etablieren.

Dafür benötigen wir Geld. Als Unternehmen wollen und müssen wir nachhaltig wirtschaften. Die Einnahmen durch Werbung reichen nicht mehr aus. Deshalb sind wir auf die Vermittungsgebühr angewiesen.

Übrigens: Die Gebühr wird nur fällig, wenn es tatsächlich zu einer erfolgreichen Vermittlung kommt. 

Kostet die Nutzung von mitfahrgelegenheit.de etwas?

Die Registrierung und Suche nach Mitfahrgelegenheiten auf mitfahrgelegenheit.de ist kostenlos.

Für die erfolgreiche Vermittlung von Mitfahrern erheben wir beim Fahrer eine Gebühr in Höhe von 11 Prozent des Fahrpreises, die wir beim Inserieren der Fahrt gesondert ausweisen. Die Vermittlungsgebühr wird selbstverständlich nur erhoben, wenn der Fahrer mit unserer Hilfe auch tatsächlich Einnahmen erzielt.

Als Mitfahrer bezahlen Sie lediglich eine Fahrtkostenbeteiligung, über deren Höhe der Fahrer entscheidet. Sie liegt in der Regel zwischen 5 und 7 EUR je 100 km.

Gibt es mitfahrgelegenheit.de auch in anderen Ländern?

Neben dem deutschen Portal sind unter eigenen Länderdomains Angebote für Frankreich, ItalienGriechenland, Polen, Großbritannien, Österreich, die Schweiz, und Spanien verfügbar.

Gibt es von mitfahrgelegenheit.de auch eine Pendlerlösung?

Für alle, die sich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit oder Uni ärgern – über Staus, zu volle Züge und zu hohe Benzinkosten: Auf Mitfahrgelegenheit.de können Pendler selbst regelmäßige Fahrten anbieten oder über die Suchmaske adressgenau eingeben, von wo nach wo sie mitgenommen werden möchten.

Wie kann ich mitfahrgelegenheit.de kontaktieren?

Über unser Kundenservice-Formular kannst Du uns jederzeit eine Nachricht schreiben. Aufgrund der hohen Zahl von Anfragen können wir derzeit leider nicht telefonisch antworten.

Ich bin zum ersten Mal hier. Wie funktioniert mitfahrgelegenheit.de?

Herzlich willkommen!
Damit Du dich schnell auf mitfahrgelegenheit.de zurechtfindest, hier ein kurzer Überblick:

Eine Mitfahrgelegenheit suchen
Wenn Du eine Mitfahrgelegenheit suchst, kannst Du direkt auf der Startseite Start- und Zielort in die Suchmaske eingeben und erhälst dann passende Angebote. Sobald Du dich kostenlos registriert hast, kannst Du schnell und einfach eine Mitfahrgelegenheit buchen.

Eine Mitfahrgelegenheit anbieten
Wenn Du selbst eine Mitfahrgelegenheit anbieten möchtest, gehe nach der Registrierung einfach auf „Inserat eintragen“. Nachdem Du Dein Angebot erstellt hast, erscheint es in den Suchergebnislisten und Mitfahrer können Deine Fahrt online buchen.
Über den Menüpunkt "Meine Fahrten" kannst Du Deine Fahrten und Buchungen ganz einfach verwalten.

Mehr Infos findest Du hier:
So funktioniert's für Fahrer
So funktioniert's für Mitfahrer

Gibt es mitfahrgelegenheit.de auch als mobile Version (iPhone, Android, etc.) für mein Handy?

Informationen zu unseren mobilen Angeboten erhälst Du hier.

Ich finde mitfahrgelegenheit.de gut und möchte gerne Werbung für Euch machen! Hättet Ihr vielleicht einen kostenlosen Aufkleber für mein Auto?

Wenn Du unsere Plattform gut findest und helfen möchtest, unsere Seite in Deiner Stadt bekannter zu machen, sende einfach einen adressierten und frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

carpooling.com GmbH
mitfahrgelegenheit.de Aufkleber
Nymphenburger Str. 86
80636 München

Wir lassen Dir dann umgehend kostenlose wetterbeständige Aufkleber, Postkarten, Flyer und Poster zukommen! (Für Poster sende uns bitte einen C4-Umschlag.)

Registrierung

Warum muss ich mich registrieren, bevor ich eine Fahrt anbieten oder mitfahren kann? Kann ich eine Fahrt nicht auch einfach anonym buchen?

Nein, das geht leider nicht. Die Registrierung verhindert einen Missbrauch von mitfahrgelegenheit.de. Wer sich registriert und dann an unsere einfachen und fairen Regeln hält, wird gut bewertet. So wird auf Dauer klar, wem man vertrauen kann - und diese Personen werden dann lieber mitgenommen bzw. finden leichter Mitfahrer. Daher sind anonyme Buchungen leider nicht möglich.

Ich konnte meine Handynummer nicht bestätigen (Handyvalidierung). Was jetzt?

Dass die Bestätigung der Handynummer nicht geklappt hat, kann folgende Gründe haben:

1. Du hast bereits ein Nutzerkonto bei uns. Nutze für Deine Buchung einfach dieses Konto. Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, klicke einfach auf den Link "Passwort vergessen" oben rechts im Login-Bereich der Seite und folge  den Anweisungen in der E-Mail, die Du daraufhin erhälst. Falls Du Dich nicht mehr an Dein Login erinnern kannst, kannst Du auch Deine bei der Registrierung genutzte E-Mail-Adresse als Login verwenden. Sollte das nicht funktionieren, kannst Du auch unseren Kundenservice kontaktieren.

2. Du hast beim Angeben Deiner Handynummer ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen verwendet.

3. Du hast eine falsche Landesvorwahl angegeben.

Warum muss meine Handynummer bestätigen (Handyvalidierung), bevor ich eine Fahrt anbieten oder mitfahren kann? Kostet das etwas?

Wenn man eine gemeinsame Fahrt plant, ist es sehr wichtig, mobil erreichbar zu sein. Um sicherzugehen, dass Du unsere System-SMS erhalten und für Deinen Fahrer / Deine Mitfahrer erreichbar bist, überprüfen wir Deine Handynummer auf Richtigkeit. Du erhälst eine SMS mit einem Code und gib diesen zur Bestätigung in das entsprechende Feld auf der Website ein. Dieser Prozess ist für alle Nutzer kostenlos! 

 

Ich wollte mich bei mitfahrgelegenheit.de registrieren. Die E-Mail zum Abschluss der Registrierung kam aber nicht an.

Sollte die E-Mail zum Abschluss der Registrierung nicht bei Dir angekommen sein, so kann dies die folgende Ursache haben.

In 95% der Fälle befindet sich unsere E-Mail in Ihrem Spamfilter. Bitte lies Dir die folgenden Hinweise durch, um Deine Registrierung erfolgreich abzuschließen:
web.de: Bitte logge Dich direkt auf den Seiten von web.de ein und schaue in Deinem E-Mail-Posteingang neben dem Ordner "Freunde & Bekannte" unbedingt auch in die Ordner "Unbekannt" und "Spam". Befindet sich unsere E-Mail in einem der Ordner "Unbekannt" oder "Spam", wähle die Nachricht bitte aus (Häkchen neben der Nachricht setzen) und klicke anschließend den Button "kein Spam". Die Nachricht wird dann automatisch in den Ordner "Freunde & Bekannte" verschoben und kann von Dir dort gelesen werden.

Bitte nehme Kontakt mit unserem Kundenservice auf, wenn Du die Registrierung auch mit diesen Hinweisen nicht abschließen konntest bzw. die E-Mail nicht auffindbar ist.

Nutzerkonto/Profil

Warum müssen die Facebook, Twitter und Google+ Buttons erst aktiviert werden?

Unseren Nutzern stehen auf unserer Website Social Plugins zur Verfügung. Damit jeder Nutzer selbst entscheiden kann, ob und wann diese Plug-ins verwendet werden und um die Sicherheit und Transparenz bei deren Einsatz zu erhöhen, sind diese standardmäßig deaktiviert: Die Plug-ins müssen zuerst durch einen Klick aktiviert werden. Die permanente Aktivierung ist ebenfalls möglich.

Ich erhalte die Meldung "Keine Cookies aktiviert!". Was muss ich tun?

Ein Einloggen auf Deinem mitfahrgelegenheit.de-Konto ist nur möglich, wenn Dein Browser Cookies akzeptiert. Um Cookies zu aktivieren, befolge die unten stehenden Anweisungen für den Browser, den Du verwendest. Weitere Informationen zu Cookies findest Du in unseren Bestimmungen zum Datenschutz.

Internet Explorer: Öffne das Menü "Extras" und wähle "Internetoptionen" aus. Klicke auf die Registerkarte "Datenschutz". Klicke auf die Schaltfläche "Standard" (oder gehe in dem Schieberegler manuell bis zu der Option "Mittel"). Klicke auf "OK". Du solltest dich jetzt auf unseren Seiten einloggen können.

Mozilla Firefox: Rufe den Menüpunkt "Extras" auf. Wähle dort "Einstellungen". Wählen im folgenden Fenster das Symbol "Datenschutz". Aktiviere das Kästchen "Cookies akzeptieren". Klicke auf "OK", um Ihre Änderungen zu speichern. Du solltest dich jetzt auf unseren Seiten einloggen können.

Ich erhalte die Nachricht "Bitte aktivieren Sie Javaskript in Ihren Browsereinstellungen!". Was muss ich tun?

Wenn Du diese Meldung erhälst, unterstützt Dein Browser kein Javaskript oder dieses ist in Deinem Browser deaktiviert. Da für viele Funktionen Javascript notwendig ist, kannst Du unsere Seiten nur sehr eingeschränkt nutzen und es kann zu Fehlern kommen. Bitte aktiviere daher in Deinem Browser Javaskript wie folgt:

Internet Explorer: Im Menüpunkt "Extras" den Untermenüpunkt "Internetoptionen" auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort den Reiter "Sicherheit" auswählen. Anschließend die Zone "Internet" auswählen und unten auf "Stufe anpassen" klicken. Es öffnet sich wiederum ein neues Fenster. Dort zum Punkt "Active Scripting" scrollen und diesen auf "aktivieren" setzen. Javaskript ist jetzt aktiviert.

Mozilla Firefox: Im Menüpunkt "Extras" den Untermenüpunkt "Einstellungen" wählen. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort dann das Icon "Inhalt" auswählen und das Häkchen neben "Javascript aktivieren" setzen. Javaskript ist jetzt aktiviert.

Ich möchte mein Nutzerkonto und alle bei mitfahrgelegenheit.de gespeicherten Daten löschen. Wie geht das?

Du kannst Dein Konto unter dem folgenden Link komplett löschen: Konto löschen

Bitte beachte, dass Du danach keine Fahrten mehr eintragen kannst und Dich bei späterer Nutzung eventuell erneut registrieren musst.

Ich möchte nicht, dass meine Kontaktdaten für jeden sichtbar sind. Was habe ich für Möglichkeiten?

Die Kontaktdaten unserer Nutzer sind nur für andere registrierte Nutzer sichtbar. Deine Mobilnummer erhalten nur Nutzer, die tatsächlich bei Dir mitfahren möchten und Deine Fahrt buchen.

Ich kann mich nicht als ADAC Mitglied authentifizieren!

Wenn Du in Deinem mitfahrgelegenheit.de-Profil eine ADAC-Mitgliedsnummer eingibst, überprüfen wir vor Speicherung deren Richtigkeit. Dies geschieht durch einen Verbindungsaufbau mit einem ADAC-Rechner, bei dem wir Deinen Nachnamen, Deine PLZ und Deine ADAC-Mitgliedsnummer an den ADAC-Rechner übermitteln. Stimmen die übermittelten Daten nicht mit denen in der ADAC-Mitgliedsdatenbank überein, so kann dies folgende Ursachen haben:

a) Umzug: Du bist vor Kurzem umgezogen und hast Deine neue Anschrift nicht an den ADAC gemeldet bzw. Deine Anschrift bei mitfahrgelegenheit.de ist nicht aktuell. Bitte korrigiere in diesem Fall Deine Anschrift.

b) Wohnort im Ausland: Dein Wohnort befindet sich im Ausland. Bitte gib dann anstatt der PLZ Deines (ausländischen) Wohnorts die Ziffern 00000 im Feld PLZ ein.

c) Du hast eine gemeinsame Mitgliedschaft mit einem Partner, der einen anderen Nachnamen hat. In diesem Fall – und bei Firmenmitgliedschaften – ist eine Verifizierung leider nicht möglich. Es kann sich immer nur das Hauptmitglied registrieren und es ist nur eine einmalige Registrierung möglich. 
Sollte das alles nicht zutreffen, sende uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht (inklusive ADAC-Mitgliedsnummer, Deinen Nachnamen und Deine Postleitzahl) damit wir den Fall überprüfen können.

Wozu ist die Authentifizierung meines Nutzerkontos gut?

Die Authentifizierung ist optional. Andere Nutzer fühlen sich mit Ihnen sicherer, wenn sie wissen: Du bist eine reale Person, mit einem echten Ausweis.

Wir nutzen Deine Ausweiskopie nur, um Deine Identität zu bestätigen – anschließend wird sie von uns vernichtet!

Ich möchte in meinem Profil zeigen, dass ich ADAC Mitglied bin. Warum werden dabei Daten an den ADAC übertragen?

Wenn Du in Deinem mitfahrgelegenheit.de Profil eine ADAC-Mitgliedsnummer eingeben möchtest, überprüfen wir vor Speicherung deren Richtigkeit. Dies geschieht durch einen Verbindungsaufbau zu einem ADAC-Rechner, bei dem wir Deinen Nachnamen, Deine PLZ und Deine ADAC-Mitgliedsnummer an den ADAC-Rechner übermitteln. Stimmen die übermittelten Daten mit denen in der ADAC-Mitgliedsdatenbank überein, so wird die ADAC-Mitgliedsnummer in Deinem Profil gespeichert und Du erhälst in Deinem Profil ein ADAC-Icon. Es werden außer diesen drei Werten selbstverständlich keine weiteren Daten an den ADAC übermittelt.

Ich möchte in meinem Profil ein Bild hochladen. Mein Gesicht ist auf dem Bildausschnitt aber nicht ganz enthalten bzw. abgeschnitten.

Bitte verwende das Auswahlwerkzeug im Bild links, um den Bildausschnitt für das Profilbild rechts zu wählen. Wenn Du Deinen Mauszeiger an den Rand des Bildausschnittes bewegst, kannst Du diesen bei gedrückter Maustaste auch vergrößern. Klicke den Button "Zuschneiden", um das Bild zu speichern.

Ich möchte in meinem Profil ein Bild hochladen. Wie geht das?

Wenn Du ein Profilbild hochladen möchtest, logge dich bitte ein und klicke im Menüpunkt "Mein Konto" auf "Profil". Im Reiter "Persönliche Daten" kannst Du über den Button "Bild bearbeiten" ein Foto hochladen. Wähle via "Foto auswählen" die entsprechende Bilddatei auf Deinem Rechner aus.

Bitte beachte, dass das hochgeladene Bild maximal 3 MB und mindestens 72 x 72 Pixel (Höhe x Breite) groß sein darf. Es muss im Format JPEG, GIF oder PNG vorliegen. Bilder mit mehr als einer Person bzw. Bilder, die gegen unsere AGBs oder Urheberrechte Dritter verstoßen, können nicht akzeptiert werden.
Auf der Folge-Seite siehst Du links das hochgeladene Bild und rechts Dein Profilbild. Bitte verwende das Auswahlwerkzeug im Bild links, um den Ausschnitt für das Profilbild rechts festzulegen. Klicke den Button "Zuschneiden", um das Bild zu speichern. Es wird von unserem Kundenservice überprüft und i.d.R. nach spätestens 24h freigeschaltet.

Dein Bild wird selbstverständlich nicht in Suchmaschinen indexiert!

Login/Passwort

Ich möchte mein Login ändern! Wie geht das?

Dein Login kann nur manuell von unserem Kundenservice geändert werden. Bitte nehme mit uns über das Kundenservice-Formular Kontakt auf und sende uns Dein neues Wunschlogin inklusive zwei Alternativen.

Wir werden prüfen, ob ein gewünschtes Login verfügbar ist und uns anschließend bei Dir melden.

Wieso kann ich mich nicht mehr einloggen?

Dies kann folgende Ursachen haben:

a) Cookies: Die Einstellungen Deines Browsers (Firefox, Internet Explorer, etc.) lassen keine Cookies zu. Cookies sind im Internet sehr weit verbreitet. Es handelt sich um eine kleine Datei, die auf Deinem Computer gespeichert wird. Sie dient dazu, dass Dich unser System bei einem Neubesuch wieder erkennt. Weitere Informationen zu Cookies findest Du in unseren Bestimmungen zum Datenschutz. Passe hierzu einfach die Einstellungen Deines Browsers so an, dass Cookies zugelassen werden. Bitte beachte auch die Hinweise zu Cookies in unserer Datenschutzerklärung.

b) Sie haben Ihr Passwort vergessen: Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du Dir über den Link "Passwort vergessen" oben rechts im Login-Bereich der Seite oder über diesen Link eine E-Mail zur Anforderung eines neuen Passwortes zusenden lassen. Bitte folge dann den Anweisungen in dieser E-Mail um ein neues, automatisch generiertes Passwort zu erhalten.

Ich habe mein Login vergessen!

Sie können parallel zu Ihrem Login auch Ihre bei der Registrierung genutzte E-Mail Adresse als Login verwenden. Falls Sie sich also nicht mehr an Ihr bei der Registrierung gewähltes Login erinnern können, versuchen Sie einfach sich mit Ihrer E-Mail Adresse + Passwort einzuloggen.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du Dir über den Link "Passwort vergessen" oben rechts im Login-Bereich der Seite oder über diesen Link eine E-Mail zur Anforderung eines neuen Passwortes zusenden lassen. Bitte folge dann den Anweisungen in dieser E-Mail, um ein neues, automatisch generiertes Passwort zu erhalten.

Apps / Meet Me Now

Gibt es mitfahrgelegenheit.de auch als App?

Ja, mehr Infos zu unseren kostenlosen Apps für Android und iPhone erhältst Du hier.

Was ist Meet Me Now?

Meet Me Now ist ein Feature in der mitfahrgelegenheit.de-App, das Fahrern und Mitfahrern das Treffen vor der Fahrt erleichtert, damit die Fahrt pünktlich und gut gelaunt beginnen kann.
Das bietet Meet Me Now:
- Anzeige Deiner eigenen Position und der Position Deines Fahrers bzw. Deiner Mitfahrer auf einer übersichtlichen Karte
- auf Wunsch schnelle Navigation zum vereinbarten Treffpunkt
- rechtzeitige Fahrt-Erinnerung via Push-Nachricht vor der Fahrt
- Live-Anzeige der voraussichtlichen Ankunftszeit des Fahrers

Wie funktioniert Meet Me Now?

Rechtzeitig vor Fahrtbeginn erhalten Fahrer und Mitfahrer, die die mitfahrgelegenheit.de-App nutzen, eine Fahrt-Erinnerung via Push-Nachricht. Tippe einfach auf die Nachricht, um Meet Me Now zu starten.
Du kannst für jede einzelne Fahrt entscheiden, ob Deine aktuelle Position mit Deinem Fahrer bzw. Deinen Mitfahrern geteilt und in einer übersichtlichen Karte angezeigt wird. Auf Wunsch kannst Du Dich nun zum vereinbarten Treffpunkt navigieren lassen. Fahrer können sich auch den Weg zu Ihren Mitfahren anzeigen lassen, falls diese die Positionsübermittlung aktiviert haben. Als Mifahrer wird Dir außerdem die voraussichtliche Ankunftszeit Deines Fahrers live angezeigt.

Wenn Du auf das Symbol Deines Fahrers / eines Mitfahrers tippst, erscheint die zugehörige Aktionsleiste. Über die Aktionsleiste kannst Du der jeweiligen Person direkt eine Nachricht schreiben oder telefonisch Kontakt aufnehmen.
Tippst Du auf den Treffpunkt, so erscheint die genaue Adresse des vereinbarten Treffpunkts.

Wenn Du nicht mehr möchtest, dass Deine aktuelle Position für Deinen Fahrer bzw. Deine Mitfahrer sichtbar ist, kannst Du die Funktion jederzeit deaktivieren, indem Du auf das Icon für die Positionsübermittlung tippst.

Meet Me Now im Überblick:

Wie sieht Meet Me Now für mich als Mitfahrer aus?

Meet Me Now ist für Dich als Mitfahrer ganz intuitiv zu bedienen.
Hier möchten wir Dir einen Überblick darüber geben, welche Infos und Aktions-Icons Meet Me Now für Mitfahrer umfasst:

Wie sieht Meet Me Now für mich als Fahrer aus?

Meet Me Now ist für Dich als Fahrer ganz intuitiv zu bedienen.
Hier möchten wir Dir einen Überblick darüber geben, welche Infos und Aktions-Icons Meet Me Now für Fahrer umfasst:

Wie kann ich Meet Me Now starten?

Du hast zwei Möglichkeiten Meet Me Now zu starten:

1) Tippe einfach auf die Fahrt-Erinnerung, die Du 15 Minuten vor dem vereinbarten Abfahrtszeitpunkt via Push-Nachricht erhältst.
2) Tippe im Menüpunkt "Meine Fahrten" unter "Buchung" auf die entsprechende Buchung.

Wann steht mir Meet Me Now zur Verfügung?

Meet Me Now steht Dir während folgendem Zeitfenster zur Verfügung:
Ab 15 Minuten vor bis 15 Minuten nach dem im Fahrtangebot festgelegten Abfahrtszeitpunkt. Dies gilt sowohl für den Startpunkt einer Fahrt als auch für alle Zwischenstopps.

Tippe auf die Fahrterinnerung, die Du 15 Minuten vor der Fahrt erhältst, um Meet Me Now zu starten und aktivieren die Positionsübermittlung. Diese endet 15 Minuten nach dem festgelegten Abfahrtszeitpunkt automatisch.

Werden meine Positionsdaten für Meet Me Now automatisch übermittelt, wenn ich die App nutze?

Kein Sorge. Die Positionsübermittlung startet für jede Fahrt erst dann, wenn Du diese Funktion aktiviert hast.
15 Minuten vor dem im Inserat festgelegten Abfahrtszeitpunkt erhältst Du eine Push-Nachricht, die Dich darauf aufmerksam macht, dass Meet Me Now jetzt verfügbar ist. In der Meet Me Now Kartenansicht kannst Du nun die Positionsübermittlung aktivieren, indem Du auf das entsprechende Symbol tippst (Android: rechts oben / iPhone: links unten).
Um die Positionsübermittlung wieder zu beenden, tippst Du einfach erneut auf das Symbol.
15 Minuten nach dem im Inserat festgelegten Abfahrtszeitpunkt endet Meet Me Now automatisch. Deine Position wird dann noch max. 5 weitere Minuten für Deinen Fahrer / Deine Mitfahrer sichtbar sein, bevor auch die Positionsübermittlung automatisch endet.

Mehr zum Thema "Apps / Meet Me Now" findest Du auch unter Punkt 13 in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich meinen Fahrer via Meet Me Now treffen, wenn er keinen adressgenauen Treffpunkt angegeben hat?

Sollte Dein Fahrer in seinem Fahrtangebot keinen adressgenauen Treffpunkt angegeben haben, empfiehlt es sich, ihn nach der Buchung zu kontaktieren, um einen Treffpunkt zu vereinbaren.

Wenn Du die Positionsübermittlung in Meet Me Now aktiviert hast, hat Dein Fahrer die Möglichkeit, sich zu Dir navigieren zu lassen. Nutzt er diese Funktion, so erhältst Du eine Push-Nachricht mit dem Hinweis, dass Dein Fahrer unterwegs zu Dir ist.

Alternativ kannst auch Du Dich direkt zum Fahrer navigieren lassen.

Wie kann ich meine Mitfahrer via Meet Me Now treffen, wenn ich keinen adressgenauen Treffpunkt angegeben habe?

Wenn Du vor Fahrtbeginn keinen adressgenauen Treffpunkt angegeben hast, kannst Du Dich auch ganz bequem zu Deinem Mitfahrer navigieren lassen. 

Und so einfach geht‘s:
1) Tippe in der angezeigten Karte auf die Miniaturansicht des Mitfahrers, zu dem Du navigiert werden möchten.
2) Im unteren Bereich der Karte erscheint nun eine Aktionsleiste. Über das rechte Icon kannst Du die Navigation zum Mitfahrer starten.
3) Dein Mitfahrer wird dann per Push-Nachricht darüber informiert, dass Du Dich auf dem Weg zu ihm machst und er an seiner aktuellen Position auf Dich warten soll.

Was muss ich beachten, damit Meet Me Now wirklich funktioniert?

Infos für Nutzer eines Android-Smartphones:
Damit Deine aktuelle Position angezeigt werden kann, muss die Postionsübermittlung innerhalb der App aktiviert sein. Du kannst die Positionsübermittlung durch Tippen auf das entsprechende Symbol (rechts oben in der grünen Leiste).
Bitte stelle außerdem sicher, dass Push-Nachrichten für die mitfahrgelegenheit.de-App aktiviert sind. Nur dann erhältst Du auch eine Meet Me Now-Fahrterinnerung via Push-Nachricht.
So kannst Du Push-Nachrichten für die mitfahrgelegenheit.de-App aktivieren:
Gehe in der App "Einstellungen" auf den Menüpunkt "Anwendungen" / "Anwendungs-Manager". Tippe in der Liste all Deiner Apps, die nun erscheint, auf die mitfahrgelegenheit.de-App und wähle als "Hinweisstil" entweder "Banner" oder "Hinweis" aus.

Infos für Nutzer eines iPhones:
Damit Du Meet Me Now nutzen kannst und Deine Position an Deinen Fahrer bzw. Deine Mitfahrer übermittelt werden kann, müssen die Ortungsdienste für die mitfahrgelegenheit.de-App in Deinen App-Einstellungen aktiviert sein.
Zusätzlich muss die Positionsübermittlung innerhalb der App selbst aktiviert sein. Du kannst die Positionsübermittlung durch Tippen auf das entsprechende Symbol (im Kartenbereich unten links) an- und ausschalten.
Bitte stelle außerdem sicher, dass Push-Nachrichten für die mitfahrgelegenheit.de-App aktiviert sind. Nur dann erhältst Du auch eine Meet Me Now-Fahrterinnerung via Push-Nachricht.
So kannst Du Push-Nachrichten für die mitfahrgelegenheit.de-App aktivieren:
Gehe in der App "Einstellungen" auf den Menüpunkt "Mitteilungen". Tippe in der Liste all Deiner Apps, die nun erscheint, auf die mitfahrgelegenheit.de-App und aktiviere die Funktion "Benachrichtigungen anzeigen".

Buchen und Bewerten

Kosten mich die SMS, die ich von mitfahrgelegenheit.de bekomme, etwas?

Nein. Die SMS, die wir Dir senden, kostet Dich gar nichts. SMS, die Du von Deinem Handy an unser System schickst, kosten Dich nur die normale SMS-Gebühr Deines Mobilfunkanbieters.

Nach welchen Kriterien werden Fahrer und Mitfahrer bewertet? Wie berechnet sich das Bewertungsprofil?

Nach einer Fahrt werden alle Teilnehmer aufgefordert, sich gegenseitig zu bewerten. Fahrer bewerten dabei ihre Mitfahrer, Mitfahrer ihre Fahrer. Bewertungen können nur bei Fahrten vorgenommen werden, die nicht storniert wurden. Dabei sind jeweils drei Fragen zu beantworten:

Bewertung der Fahrer durch die MitfahrerBewertung der Mitfahrer durch die Fahrer
War der Fahrer pünktlich? (+/- 5 Minuten)War der Mitfahrer pünktlich? (+/- 5 Minuten)
Hat sich der Fahrer an alle Abmachungen gehalten? (Treffpunkt, Fahrpreis, usw.)Hat sich der Mitfahrer an alle Abmachungen gehalten? (Treffpunkt, Fahrpreis, usw.)
Haben Sie sich bei der Fahrt wohl gefühlt?Haben Sie den Mitfahrer gerne mitgenommen?

Zusätzlich zur Beantwortung dieser drei Fragen kann eine Gesamtbewertung für die Fahrt abgegeben werden. Bewertet wird auf einer 5-Sterne-Skala. Dabei entsprechen 5 Sterne der besten und 1 Stern der schlechtesten Bewertung. Um eine möglichst große Ausgewogenheit zu gewährleisten, wird aus allen Angaben ein Mittelwert gebildet, der dann die Gesamtbewertung darstellt.

Was sollte ich beachten, bevor ich einen Fahrer/Mitfahrer schlecht bewerte?

Bevor Du eine negative Bewertung abgibst, kannst Du versuchen Kontakt aufzunehmen, um etwaige Probleme zu klären. Bitte denk daran, Deine Bewertung immer fair und sachlich zu halten und nur auf die gerade stattgefundene Fahrt zu beziehen. Nicht vergessen: Dein Fahrer / Mitfahrer hat ebenso die Möglichkeit, Dich zu bewerten.

Warum lohnt sich ein Blick auf das Bewertungsprofil von Fahrern/Mitfahrern?

Im Bewertungsprofil kannst Du sehen, wie andere Teilnehmer Deinen Fahrer/Mitfahrer zuvor bewertet haben. Klar, dass man lieber bei jemandem mitfährt oder jemanden mitnimmt, wenn andere Nutzer gute Erfahrungen mit demjenigen gemacht haben! Das Bewertungsprofil eines anderen Nutzers kannst Du auf seinem öffentlichen Profil unter "Bewertung" einsehen. Du findest das Profil in den Fahrtangeboten bzw. hier.

Warum sollte ich andere Teilnehmer nach der Fahrt bewerten?

Jedes Feedback ist wichtig und trägt dazu bei, dass Mitfahren transparenter und zuverlässiger wird. Fahrer bewerten ihre Mitfahrer, Mitfahrer ihre Fahrer. Verlief alles positiv, wirkt eine gute Bewertung wie eine Empfehlung. War der Kontakt mit Deinem Fahrer/Mitfahrer weniger positiv, kannst Du andere durch Deine schlechte Bewertung warnen. Bitte beachte, dass wir Bewertungen nach Deiner Abgabe nicht mehr ändern können!

Kann ich eine Fahrt anbieten bzw. bei jemandem mitfahren, wenn ich kein Handy zur Verfügung habe?

Um ein Fahrt anzubieten bzw. zu buchen, musst Du Dich registrieren und eine gültige Handynummer angeben. Warum? Wir möchten sichergehen, dass Dein Fahrer bzw. Mitfahrer sowie die SMS, die wir an Dich versenden, Dich auch tatsächlich erreicht.
Ohne Handy kannst Du leider keine Fahrt anbieten oder bei jemandem mitfahren.

Wie kann ich eine Fahrt anbieten oder bei jemandem mitfahren?

Das ist ganz einfach:

> Tutorial für Fahrer
> Tutorial für Mitfahrer

Warum muss ich mich registrieren, bevor ich eine Fahrt anbieten oder mitfahren kann? Kann ich eine Fahrt nicht auch einfach anonym buchen?

Nein, das geht leider nicht. Die Registrierung verhindert einen Missbrauch von mitfahrgelegenheit.de. Wer sich registriert und dann an unsere einfachen und fairen Regeln hält, wird gut bewertet. So wird auf Dauer klar, wem man vertrauen kann - und diese Personen werden dann lieber mitgenommen bzw. finden leichter Mitfahrer. Daher sind anonyme Buchungen leider nicht möglich.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet, was kann ich tun?

Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, so schauen Sie bitte auch in den anderen Hilferubriken nach.

Sollten Sie auch dort keine Antwort finden, so kontaktieren Sie unseren Kundenservice.